Krabbeln, hochziehen, aufstehen, umfallen, rennen, schaukeln, springen, balancieren, werfen…

… wer genau hinsieht, erkennt, dass Kinder immer in Bewegung sind. Schon vor der Geburt bewegen sie sich im Mutterleib, und kaum auf der Welt, machen sie sich ihre Umwelt durch Bewegung begreifbar. Mit Hilfe ihres natürlichen Bewegungsdranges und Forschergeistes setzen sie sich früh mit dem eigenen Körper und ihrer Umwelt auseinander. Sport und Bewegung werden in der Entwicklung als sehr wichtig eingestuft, da sie stark zur Selbstentfaltung beitragen. Gerade Sportvereine übernehmen im Kinder- und Jugendbereich elementare Aufgaben für ein Leben in unserer Gesellschaft. Dazu gehören beispielsweise, soziales Verhalten zu vermitteln, motorische Fähigkeiten zu schulen und einen Treffpunkt zu bieten, um sich mit Gleichaltrigen auszutauschen.

Trotz der immensen Wichtigkeit von körperlicher Aktivität, fehlt es vielen Kindern, begründet durch die demografischen Entwicklungen und einer Veränderung der Bildungs- und Betreuungssysteme, bereits seit geraumer Zeit an möglichst täglichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Dass sich diese Situation durch knapp drei Jahre Corona-Pandemie und weitere Krisen alarmierend verschärft hat, steht außer Frage.

Flitz Kids, der Kinderaktionstag

möchte den genannten Entwicklungen entgegenwirken und Kinder schon im Vorschulalter für die Bereiche Bewegung und (Vereins-)Sport begeistern. Die Inhalte des Projektes bieten eine ideale Plattform, um Kitas und Sportvereine zu vernetzen und damit das Bewegungs- und Bildungsangebot in der StädteRegion Aachen für diese Altersstruktur zu vergrößern. Lokale Sportvereine erhalten die Möglichkeit, sich selbst und ihr Angebot vorzustellen und die Kinder nachhaltig dafür zu begeistern. Damit der Zugang möglichst offen ist und auch Kinder aus sozial benachteiligten Milieus teilnehmen können, erfolgt die Anfrage zur Teilnahme an die Kita selbst.

Im Rahmen von Flitz Kids beteiligen sich die Sportvereine auf freiwilliger Basis und bieten ein sportartspezifisches und niederschwelliges Bewegungsangebot an. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung erhalten die Kinder ein kleines Überraschungspaket, das den Grundstein für eine bewegte Freizeitgestaltung setzt und die Kids dazu motivieren soll, nachhaltig sportlich aktiv zu bleiben.

Die Persönlichkeitsentwicklung und die Gesundheitsförderung von Kindern durch Bewegung, Spiel und Sport stehen bei diesem Projekt im Vordergrund. Es soll Bewegungsfreude vermittelt und eine positive Einstellung gegenüber dem Sport geprägt werden. Das offene Format der Veranstaltung ermöglicht es den Kleinen und ihren Eltern ohne Hürden und Verpflichtungen verschiedene Sportarten auszuprobieren. Außerdem können Kinder, Eltern, Erzieher*innen und Vereine durch das generationsübergreifende Format der Veranstaltung miteinander vernetzt und in Kontakt gebracht werden. Demnach steht nicht nur die Bewegungs-, Gesundheits-, und Integrationsförderung der Kleinsten im Vordergrund, vielmehr soll die Begeisterung auf alle Beteiligten und an dem Kinderaktionstag Interessierten übergehen.

Hi Kids,

ich heiße Soso Flitz. Meine Freunde nennen mich nur Soso.

Wie Du siehst, bin ich ein Fuchs und Füchse wohnen im Wald. Hier fühlen wir uns wohl und genießen unsere Freiheit. Der Wald ist unser absoluter Lieblingsort, weil es hier so Vieles zu sehen und zu erleben gibt. Ich liebe es, gemeinsam mit meiner Familie und meinen Freunden herumzutollen und einfach Spaß zu haben. Zusammen probieren wir gerne viele neue Spiele aus – manchmal gehen wir hierfür in den Wald, manchmal bleiben wir lieber zu Hause. Meine liebsten Lieblingsspiele findest du übrigens unter der Rubrik „Bewegungs- und Spielideen für den Alltag“. Probiere sie doch auch mal mit Deinen Freunden oder Deiner Familie aus!

Meine Helfer*innen und ich freuen uns sehr darauf, Dich, Deine Erzieher*innen und Deine Familie beim nächsten Flitz Kids-Kinderaktionstag in Deiner Kommune kennenzulernen und Euch mit viel Sport und Spaß so richtig in Bewegung und ins Schwitzen zu bringen!

soso's

Bewegungs- & Spielideen

Rückblicke

2023 - Die Kids flitzen wieder!

In diesem Jahr konnte das Projektteam rund um Flitz Kids vielen Kindern durch Sport, Spaß und Bewegung zum wiederholten Male ein Lächeln ins Gesicht zaubern! An insgesamt fünf Veranstaltungstagen lernten knapp 330 Kinder spielerisch das lokale Sportvereinsangebot kennen. Zum ersten Mal wurden die Inhalte von Flitz Kids auch auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern zugeschnitten. Am 28.09.2023 fand in der Kommune Baesweiler das Pilotprojekt für Flitz Kids im Ganztag statt.

in unserer Gesellschaft. Dazu gehören beispielsweise, soziales Verhalten zu vermitteln, motorische Fähigkeiten zu schulen und einen Treffpunkt zu bieten, um sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Um mit Hilfe von Flitz Kids eine möglichst breite Angebotspalette zu installieren, sind in der Regel Sportarten aus den verschiedensten Bereichen an den Kinderaktionstagen vertreten. Folgende Sportvereine waren in diesem Jahr mit dabei.

Stolberg am 13.09.2023:
KG Fidele Zunfthäre (Karnevalstanz)
FC Stolberg (Fußball)
Judo Club ASAHI Stolberg (Judo und Bewegungsspiele)
Stolberger SV Handball
Stolberger Turngemeinde/LG Stolberg (Leichtathletik)

 

Eschweiler am 14.09.2023:
FC Eschweiler (Fußball)
1.Budo Club Eschweiler (Budo)
Eschweiler Tennisclub Blau-Gelb (Tennis)
Eschweiler SG Handball
LSG Eschweiler (Leichtathletik)

 

Herzogenrath am 20.09.2023:
SG Herzogenrath/Baesweiler (Basketball)
Sportvereinigung Straß (Fußball)
HSG Merkstein (Handball)
BAM BAM Merkstein (Boxen)
SV Concordia Merkstein (Fußball)

 

Roetgen am 27.09.2023:
TV Roetgen (Turnen, Handball, Volleyball, Kampfsport)
JFV Roetgen Rott (Fußball) 

Baesweiler am 28.09.2023:
JSV Baesweiler (Fußball)
Turngemeinde Setterich (Turnen)
Baesweiler Tennis-Club (Tennis)
SG Herzogenrath/Baesweiler (Basketball)
BSV Baesweiler (Volleyball)
Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen

 


Seit dem Jahr 2020 bilden das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen, die Krankenkasse BIG direkt gesund und der RegioSportBund Aachen e.V., als federführender Veranstalter, den Kern des Projektteams rund um Flitz Kids. Neben den StadtSportVerbänden der jeweiligen Kommunen sind die genannten Partner für den reibungslosen Ablauf vor, während und nach den Kinderaktionstagen verantwortlich. Um Kompetenzen und Netzwerke bündeln zu können, ist seit diesem Jahr das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen als neuer Kooperationspartner im Flitz Kids-Team für den Ganztag mit „an Bord“.

Flitz Kids - die Kinderaktionstage 2022

Im Jahr 2022 konnte das Projekt auf insgesamt vier Kommunen der StädteRegion ausgeweitet werden, wobei Herzogenrath und Stolberg bereits zum zweiten Mal an Flitz Kids teilnahmen. Eschweiler und Roetgen gingen als Pilotkommunen an den Start. Am Ende der Aktionstage wurden rund 250 Kinder aus 12 Kitas bewegt und ihnen das lokale Sportvereinsangebot nähergebracht. Ein toller Erfolg, der ohne die lokalen Sportvereine nicht hätte realisiert werden können!

„Wir kommen hier unserem gesellschaftlichen Auftrag nach und hoffen, die Kinder für den Sport zu begeistern, sodass sie überlegen, bei uns mitzumachen“, sagt der Jugendleiter des HSG Merkstein, Sascha Belz. Der schwindende Nachwuchs – vor allem in der Altersklasse ab zwölf Jahre – bereitet dem Handball-Trainer Sorgen. Nach der Pandemie sei der Aktionstag für den Verein eine gute Gelegenheit, wieder Präsenz zu zeigen.

Mit von der Partie waren neben Handball auch Bewegungsangebote aus den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Fußball, Judo, Karnevals-/Gardetanz, Boxen und Basketball. Tipps und Tricks zum Thema Trinken erhielten die Kinder am Stand des Gesundheitsamtes der StädteRegion.  Außerdem wurden sie spielerisch an einzelne Disziplinen der „BIG family games“ herangeführt. „Flug-Schuh, Ball-O-Meter, Blitz-Kurier und Känguru, hüpf!“ – bei den BIG family games geht es vor allem um Spaß an der Bewegung und den Zusammenhalt in einem starken Familien-, oder eben Kita-Team.

Auch im kommenden Jahr steht die inhaltliche und räumliche Ausweitung von Flitz Kids an erster Stelle. Denn eins ist klar: Kinder brauchen Bewegung – so dringend wie die Luft zum Atmen!

Flitz Kids - die Kinderaktionstage 2021

Das Planungsjahr 2021 wurde überschattet von den weiteren Entwicklungen in der Corona-Pandemie und damit verbundenen Einschränkungen im Sportbetrieb sowie von den gravierenden Folgen der Flutkatastrophe, von der seit Juli 2021 vor allem die Kommunen Eschweiler und Stolberg (auch weiterhin) stark betroffen sind. Organisiert als coronakonforme Flitz Kids – StädteRegions-Tour 2021 konnten, trotz aller Hürden, an drei Kinderaktionstagen in den Kommunen Stolberg und Herzogenrath knapp 120 kleinen Sportlerinnen und Sportler in Bewegung gebracht werden.

An den ersten beiden Terminen in Herzogenrath waren die Vereine HSG Merkstein (Handball), Sportvereinigung 1928 Straß (Fußball), SG Herzogenrath/Baesweiler (Basketball) und der Jugendförderverein Herzogenrath 2020 (kleine und große Ballspiele) mit von der Partie. Ein weiteres Highlight für die Kids stellte die Möglichkeit zur Bewältigung des Niedrigseilparcours dar, welcher von der Mobilen Jugendarbeit Herzogenrath betreut wurde. Praktisch, denn das passende Klettergerät war ohnehin Bestandteil des weitläufigen Abenteuerspielplatzes im Broichbachtal, der als zentraler Veranstaltungsort in der Kommune für die Kinderaktionstage gewählt wurde.

Auch die Stolberger Vereine standen ihren Kollegen aus Herzogenrath in nichts nach. Nach einem ausführlichen Warm-Up durch Zumba-Trainerin Meral Haubrich, durchliefen die Kinder auf dem weitläufigen Sportplatz am Glashütter Weiher hochmotiviert und mit einem breiten Grinsen im Gesicht die Station der Ersten Grossen Stolberger Karnevals-Gesellschaft (Karnevalstanz), der SG Stolberg (Fußball), des Judo Club Asahi Stolberg (Judo und Bewegungsspiele) und des Stolberger SV Handball.

Vertreten vor Ort in beiden Kommunen war darüber hinaus das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen, das an einer weiteren Station Tipps zur gesunden Ernährung gab und die Kinder anhand von verschiedenen Leckereien schätzen ließ, wie viel Zucker da wohl drin ist – mit verblüffend hoher Trefferquote. Außerdem wurden die Vorschulkinder spielerisch an einzelne Disziplinen der „BIG Family Games“ herangeführt. „Flug-Schuh, Ball-O-Meter, Blitz-Kurier und Känguru, hüpf!“ – bei den BIG Family Games geht es vor allem um Spaß an der Bewegung und den Zusammenhalt in einem starken Familien-, oder eben Kita-Team.

Die Projektgruppe rund um „Flitz Kids“ freut sich auf die nächsten Kinderaktionstage und eine Erweiterung des Veranstaltungsformates im Jahr 2022, sodass möglichst vielen Kindern durch Spaß an der Bewegung ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann:-).

Kreativprojekt 2020

Der Kinderaktionstag sollte im Jahr 2020 neben der Kommune Baesweiler auch in Stolberg und Herzogenrath stattfinden. Da dieses Vorhaben bedingt durch Corona jedoch nicht realisiert werden konnte, wurden die Kita-Kinder der genannten Kommunen dazu eingeladen, gemeinsam mit dem Projektteam das Aktionslogo und das neue Maskottchen für die Aktion mitzugestalten. Die folgenden drei Kindertagesstätten aus Baesweiler und Stolberg haben mit ihren kreativen Vorschlägen dabei besonders überzeugt:

  • Kindertageseinrichtung Ki-Li-Ba, Baesweiler 
  • Kindertageseinrichtung „Traumland“, Stolberg 
  • Kindergarten St. Martinus, Baesweiler

Der sportliche Fuchs „Soso“ bringt die Kids im Rahmen des Kinderaktionstages zukünftig so richtig in Schwung und ins Schwitzen.

Außerdem hat es Soso sich in 2020 nicht nehmen lassen, den Kita-Kindern, ihren Erzieherinnen und Erziehern und den jeweiligen Familienmitgliedern winterliche Bewegungs- und Entspannungsgeschichten und -spiele als kleinen Adventsgruß dazulassen. Auch in Zukunft wird der Fuchs seine liebsten Bewegungs- und Spielideen präsentieren, anhand derer sich die Kids in der Kita aber auch in den eigenen vier Wänden, gemeinsam mit der ganzen Familie und einer großen Portion Spaß, fit halten können.

Pilotprojekt 2019

Das erste Mal ist Flitz Kids im Jahr 2019 als Kooperationsprojekt zwischen dem RegioSportBund Aachen, dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Bildungsbüro der Städteregion Aachen an den Start gegangen. Fünf Sportvereine aus der Kommune Baesweiler erhielten dabei die Möglichkeit, sich selbst und ihr Angebot im Rahmen des dreistündigen Programms im Stadion an der Settericher Wolfsgasse vorzustellen. Auf diese Weise konnten rund 100 Vorschulkinder aus neun ortsansässigen Kitas nachhaltig für die Themen Sport und Bewegung begeistert werden.

An den einzelnen Bewegungsstationen absolvierten die Kleinen verschiedene Aufgaben und erhielten im Anschluss eine Urkunde und einen Gutschein für ein kostenloses Probetraining in ihrem Lieblingsverein. Um den Kindern neben dem Sport auch eine gesunde Ernährung ein Stück näherzubringen, stellte das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen Obst und Getränke für die kleinen Sportler*innen zusammen, die auch darüber aufgeklärt wurden, was kalorienreiche Süßigkeiten so alles anrichten können.

Alle Beteiligten sowie das Projektteam rund um Flitz Kids waren sehr zufrieden mit dem ersten Kinderaktionstag und planten schon damals, diesen in den kommenden Jahren nicht nur in Baesweiler zu wiederholen, sondern auch an weiteren Standorten in der StädteRegion Aachen auszubauen und umzusetzen.

Flitz Kids 2019 (Fotos: RSB Aachen/Stephan Mayer)

soso's

Bewegungs- & Spielideen